Tolles Erlebnis für Kids und Eltern

Gestern war es nun so weit: Unsere erste Familienwanderung mit Martin als frisch gebackenen Wanderleiter SWBV stand auf dem Plan. Im Vordergrund die Kinder und die waren auch reichlich unserer Einladung gefolgt. Im Alter von 1 Jahr bis hin zu den Teenagern, waren es 14 an der Zahl. Dazu kamen noch Eltern, Tanten, Onkel, Omas und Opas, sodass wir mit 26 Leuten auf den Weg machten.
Vom Freibad aus, an dem wir uns trafen, ging es rechter Hand Richtung Schutzhütte Fritschberg. Martin vermittelte den Kindern hier einige der bei uns vorkommenden Baumarten. Von dort aus ging es weiter über den Reitsteig, welcher mit einigen Wasser- und Kletterhindernissen aufwartete, in Richtung Wassertretbecken. Hier kühlten wir uns die Füße im kühlen Nass. Die Kids konnten zum Teil nicht genug bekommen ;). Natürlich durfte eine kleine Stärkung aus dem Rucksack nicht fehlen. Unser Weg führte uns dann weiter über den Reitsteig durch den Wald. Im kurzweilig unterbrochen durch kleine Wissensvermittlungen durch Martin, sei es zu den einheimischen Vögeln oder anderen Tieren. Ein kleiner Teil der Strecke wurde von den Kindern sogar Blind im Gänsemarsch absolviert. So sollten die Kinder die Natur einmal mit Ihren anderen Sinnen entdecken. Angekommen am Aussichtspunkt bei der Flößbahn (Hammerberg) genossen wir die Aussicht über Rittersgrün und eine weitere Stärkung.
Der Rückweg führte uns entlang des Waldrandes runter zur Hammerbergstraße, um dann wieder in den Wald einzubiegen und in Richtung Gartenanlage Waldfrieden und dann zum Freibad zu gelangen. Am Bad angekommen, wurde noch die Tagesaufgabe für die Kinder aufgelöst. Jeder hat zu Beginn einen Los gezogen und musste einen auf der Wanderung mit einer bestimmten Eigenschaft suchen. Somit war die Aufmerksamkeit automatisch auf den Weg und die Umgebung gerichtet und die Kinder sammelten Steine, Blätter, Zweige, Blumen und vieles mehr.
Noch einmal einen großen Dank an Martin für tolle Führung und die tollen Ideen. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten unsere schöne Natur auf eine neuer Art und Weise entdecken. Euch Kindern, Teenagern, Eltern, Tanten, Onkel, Omas und Opas, vielen Dank für Euren Zuspruch.

Tolles Erlebnis für Kids und Eltern