Faustball

Herzlich willkommen bei der Abteilung Faustball der FSV 07 Rittersgrün e.V.!

Einzigartig in unserer Region und mit langer Tradition in Rittersgrün. Bei uns könnt eine der attraktivsten Ballsportarten aus dem Kreis der nicht olympischen Sportarten erlernen. Technisch anspruchsvoll, dennoch leicht zu erlernen! Allein, zu zweit oder bis 5 gegen 5, drinnen oder draußen? Viele Spielformen, viel Spaß.

Lust es auszuprobieren? Dann kommt nach Rittersgrün!

Was ist Faustball?

Faustball ist ein Mannschaftssport!
Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch eine Linie und in 2 m Höhe für Männer und 1.90 m für Frauen durch ein Netz oder Band bzw. Leine in zwei Hälften geteilt ist, spielen 2 Mannschaften mit je 5 Spielern gegeneinander.

Jede Mannschaft hat das Ziel, den Ball so über das Netz (Band/Leine) zu schlagen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht gelingt oder möglichst erschwert wird. Ein Spielgang wird so lange fortgesetzt, bis eine Mannschaft einen Fehler macht oder eine sonstige Spielunterbrechung vorliegt.

Jeder Fehler einer Mannschaft wird der anderen Mannschaft als Vorteil mit einem Gutball gewertet. Sieger des Spieles ist die Mannschaft, die beim Spiel nach Sätzen 2, aber höchstens 5 Sätze gewonnen hat, beim Spiel nach Zeit die meisten Gutbälle erzielt hat.

Faustball kann schon zu zweit gespielt werden und ist somit ideal geeignet für den Schulhof oder selbst das Kinderzimmer mit Bruder oder Schwester. Selbst allein mit einem Ball kann man seine Fertigkeiten verbessern und trainieren und Spaß haben. Im Wettkampf, ab der Altersklasse U14, wird dann 5 gegen 5 gespielt.

Das Spielfeld

Spielfeld Feldfaustball Quelle: IFA Faustball Spielregeln ab 01.04.2023

Feldfaustball wird im Erwachsenenbereich auf ein Feld mit den Maßen 50 x 20 m (siehe Grafik) gespielt. Im Jugendbereich wird dies verkleinert. Im Hallenfaustball werden das Handball- (40 x 20 m), Basketball- (28 x 15 m) und Volleyballfeld (18 x 9 m) für den Wettkampf genutzt.

Warum Faustball erlernen?

Faustball ist eine Sportart, welche der Sportlerin und dem Sportler viele Fertigkeiten abverlangt. Technische Fähigkeiten und eine sehr gute Koordination sind ebenso wichtig, wie taktisches Verständnis und gute Kondition.

Faustball kann schon mit etwa 4 Jahren erlernt werden und ist somit schon im Kindergarten geeignet den Jüngsten eine Tür zum Sport zu öffnen.

Aber auch im hohen Alter kann Faustball ausgeführt werden, trägt somit zu einer gesteigerten Lebensqualität in eben jenem Alter bei und fördert und erhält die Gesundheit. Dies ist neben dem Wettkampfgedanken einer der großen Pluspunkte des Faustball gegenüber anderer Sportarten.

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann schau doch einfach einmal bei uns zum Training vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt Faustball