Geschichte Wintersport

1906Skivereine aus dem Westerzgebirge schließen sich zum “Skilaufverband für das Erzgebirge” mit dem Sitz in Dresden zusammen – Teilnehmer unter sechs Vereinen war die Skiabteilung des Erzgebirgsverein zu Rittersgrün.
1907Auf einer Vertretersammlung in Oberwiesenthal wird der Name “Ski-Verband Sachsen SVS” festgelegt – Teilnehmer unter sieben Vereinen war der Skiclub des Erzgebirgsvereins Rittersgrün.
19071. Wintersportfest in Rittersgrün – Festveranstaltung mit Siegerehrung im “Goldenen Engel” – Ehrengast war der damals schon bekannte Dichter Anton Günther.
1908Gründung des Wintersportvereins Rittersgrün.
1938Infolge Teilnehmerverlust löste sich der WSV Rittersgrün auf. Er war einer der ersten Sporttreibenden Vereine Sachsens.
1949Fortsetzung des Skibetriebes mit den Ortsmeisterschaften in Rittersgrün – Gründung der Sektion Ski innerhalb der SG Rittersgrün, der späteren BSG Traktor Rittersgrün – Zusammenarbeit mit Pöhlaer Wintersportverein
1989Einstellung der Sektionsarbeit.
1990Fortsetzung der Tätigkeit in der Abteilung Ski der FSV 07 Rittersgrün.
1992Rekonstruktion der Schanze
2002Zerstörung des Schanzenauslaufes und Schanzenbungalows durch das Jahrhunderthochwasser
2005Ersatzbau eines Schanzengebäudes durch Fördermittel
2007100-jähriges Vereinsjubiläum