Am vergangen Samstag waren unsere U12 in Glauchau und die U16 in Zeitz im Einsatz und gingen zu ersten Mal auf Punktejagt im Faustball.
U12 – Glauchau: Diesmal konnte die Abteilung Faustball ebenfalls eine Mannschaft stellen. Mit den Mädels und Jungen der U12 ist erstmalig eine Rittergrüner Mannschaft in dieser Bezirksliga mit vertreten. Dem entsprechend war die Vorfreude unserer Kinder groß. Ebenso groß war aber auch die Aufregung. Dies machte sich im ersten Spiel bemerkbar. Trotz dieser Nervosität kämpften sich unsere Kinder zurück ins Spiel. Leider ging dies am Ende trotzdem verloren an die Jungenmannschaft aus Glauchau gewann mit 2: (11:8 und 11:9). Im Folgespiel gegen die 2. Mannschaft aus Glauchau konnte dann neuer Mut gefunden und somit der erste Erfolg eingeholt werden. Hier gewann unsere U12 inoffiziell 2:1 (9:11, 11:9 und 4:11). Offiziell wurden die Spiele aber 2:0 für uns gewertet, da die Mannschaft überwiegend aus U8 Spielerinnen und Spielern bestand. In der Rückrunde lief es dann ähnlich beschwerlich. Auch hier wurde das Spiel gegen die Jungenmannschaft aus Glauchau 0:2 verloren. Diesmal wurden jedoch beide Sätze deutlich mit 3:11 verloren. Gegen die 2. Mannschaft von Glauchau wurde das Spiel wie in der Hinrunde mit 2:0 für uns gewertet. Am Spieltagende konnte sich unsere U12 vorerst den Platz 3 in der Tabelle erkämpfen. Mit viel neuer Erfahrung, auch im Umgang mit den schwierigen Witterungsbedingungen (Wind, Regen und niedrige Temperaturen), ging es dann wieder Richtung Heimat und man spürte die Kinder haben schon richtig Heißhunger auf den nächsten Spieltag am 17.05.2025 in Rittersgrün.

Gespielt haben: Kim, Linda, Sebastian, Ben und Felix und einen großen Dank an Annekathrin für’s Fahren.
geschrieben von: Kevin Lippold (Trainer U12)
U16 – Zeitz: Endlich war es soweit. Unsere fleißige Jugend hat am 03.05.2025 ihren ersten offiziellen Spieltag bestritten. Unsere U12 und unsere U16 sind die ersten Rittersgrüner Jugendmannschaften seit gut 25 Jahren. Mit unserer U16 ging es ins gut 120 km entfernte Zeitz. Dort warteten die Mannschaften von SC DHFK Leipzig, SG Chemie Zeitz, SSV St. Egidien und Fortuna Seebergen auf uns. Die Voraussetzungen für den ersten Spieltag hätten besser sein können. So mussten wir, geplagt von gleich vier Ausfällen, zu fünft antreten. Auf der einen Seite schade, aber auf der anderen Seite geil das wir so einen großen Kader haben. Die Mannschaft bestand aus Lisa und Ariane, die erst seit Anfang des Jahres mit Faustball begonnen haben. Aus Noah, Till und unserer Spielführerin Lea, die es nach ihrer langen Verletzungspause kaum erwarten konnte wieder auf dem Feld zu stehen.
Das Ziel des Tages? Mit guter Laune im Auto auf der Rückfahrt zu sitzen. Danach sah es nach den beiden ersten Spielen gegen Zeitz und St. Egidien nicht aus. Den Gegnern war unsere Mannschaft an diesem Tag einfach nicht gewachsen und so gingen beide Spiele klar mit 2:0 Sätzen verloren. Das Spiel Pause danach kam genau zur richtigen Zeit. Die Gesichter waren lang und die Motivation am Boden. Doch wir hatten Zeit unsere anderen zwei Gegner zu beobachten. Und einer der beiden erschien als machbare Aufgabe an diesem Tag. Es keimte wieder Hoffnung, die Laune hellte sich auf. Und so starten wir in unser 3. Spiel gegen Seebergen. Nach einer kleinen Umstellung präsentierte sich unsere Jugend als ernsthafter Gegner. Jeder hat alles reingehauen und alle wollten dieses Spiel gewinnen. Nach einem Sieg im ersten Satz zog man im 2. Satz auch schnell mit 5 Punkten davon, ließ den Gegner aber nochmal gefährlich rankommen. Am Ende stand es 11:9 für Rittersgrün. Der erste Saisonsieg war eingetütet. Im letzten Spiel gegen Leipzig waren die Rollen aber wieder klar verteilt. Dieses ging mit 2:0 Sätzen an unseren Gegner. Dennoch nahmen wir das Erfolgserlebnis mit und die Gewissheit das sich harte Arbeit und Einsatz auszahlt. Und so mancher ist an diesem Tag aus seinem eigenen Schatten getreten und hat mich schwer beeindruckt. Danke! Ihr seid ne dufte Truppe. Zusammen werden wir noch einigen Gegner Kopfzerbrechen bereiten. Weiter geht es am 17.05.2025 in St. Egidien, wo für uns die Rückspiele gegen die selben Mannschaften anstehen. Und wer weiß. Vielleicht wissen wir dort schon zu Überraschen. Drückt uns die Daumen. Danke.

Gespielt haben: Ariane, Lisa, Lea, Noah und Till und einen großen Dank an Susann für’s Fahren.
geschrieben von: Frank Blechschmidt (Trainer U16)
Männer – Hirschfelde: Unsere Männer, unter der Flagge vom SSV Blau-Weiß Gersdorf, hatten die weiteste Reise an diesem Wochenende und mussten nach Hirschfelde, bei Zittau an die polnischen Grenze fahren.
In der in diesem Jahr 10 Mannschaften umfassenden Landesliga spielt man zunächst eine einfache Runde gegen alle Mannschaften. Dann wird die Tabelle gesplittet und es spielen die ersten fünf Mannschaft und die anderen fünf noch einmal gegeneinander. Somit ist das Ziel zunächst unter die ersten fünf zu kommen und möglichst viele Punkte mitzunehmen, um sich die besten Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga zu sichern.
Im Spiel eins waren wir gegen die erste Vertretung aus Walddorf gefordert. Glücklicherweise hatten wir nach der 2,5-stündigen Anreise etwas mehr Zeit uns zu erwärmen, sodass dieses Spiel sicher gewonnen werden konnte. 2:0 (11:3, 11:4) hieß es am Ende und ein guter Start in die Saison stand damit fest. Spiel zwei gegen die zweite Vertretung von Walddorf war dann etwas zäh. Satz eins war erst bei 14:12 zu unseren Gunsten zu beendet. Satz zwei endete mit 11:6 und das Spiel somit mit 2:0 für uns. Somit standen nun vier Punkte zu Buche. Der letzte Gegner des Tages war dann der Gastgeber aus Hirschfelde. Mit einer soliden und unaufgeregten Abwehrleistung gelang uns auch hier ein ungefährdeter 2:0-Sieg (11:9, 11:6).
Damit ging ein insgesamt erfolgreiches Faustballwochenende zu Ende. Die Kinder konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und die Männer erste wichtige Schritte in Richtung möglichem Aufstieg in Sachsens Oberhaus gehen.
Gespielt haben Kevin Lippold, Florian Schreinert, Toni Schreinert, Louis Klotz und Lucas Bär.
Möchtet ihr Faustball LIVE erleben, dann kommt gern am 17.05.2025 auf unseren Sportplatz nach Rittergrün und unterstützt unsere Jüngsten bei ihrem nächsten Spieltag 😉 Wir würden uns sehr freuen. Für euer leibliches Wohl ist dann besten gesorgt!
Euch eine schöne Zeit und bis bald.
Eure Faustballer.